Gottesdienste Veranstaltungen Angebot Über uns Adressen
Besinnliches Bildergalerie / Berichte
Pressespiegel Downloads Kontakt Archiv Logo / App / Diverses Links Login

Adresse
Reformierte Kirchgemeinde
Wasseramt
Verwaltung
Hauptstrasse 52
4552 Derendingen

Tel. 032 682 14 61
Fax 032 682 12 21
» E-Mail

Öffnungszeiten

Kirchgemeinde

Editorial des Azeiger

Menschliche Abgründe

In einer Geschichte lässt Ulrich Knellwolf im Himmel Patricia High-smith und Martin Luther gemeinsam an einem Tisch essen. Dabei erkun-digt sich Luther nach der Tätigkeit seines Gegenübers und erfährt, dass sie Kriminalromane schreibt. "Was ist ein Kriminalroman", fragt .Luther. "Ein Kriminalroman", erklärt Highsmith, "ist eine Geschichte, die durch das in Gange kommt, was Menschen einander antun, nämlich ungefähr alles, was Ihnen Gott verboten hat."  "Interessant", antwortet Luther und hört mit essen auf: "Sind sie Theologin? - Was sie da sagen, trifft genau auf die biblischen Geschichten zu. Ich bin da Experte. Durch nichts anderes kommt die irdische Geschichte in Gang, als durch den Sünden-fall, wo Menschen tun, was Gott verboten hat."

Und davon handelt auch die Produktion "Gaunerliebchen", die am 26. Februar in Luterbach  gezeigt wird. Kriminaltango in der Kirche - weil die Abgründe der menschlichen Seele sehr, sehr tief sein können.

Rolf Weber, Pfarrer und "Kommissar Maigret"-Leser in Luterbach