Pfarrkreis Derendingen Pfarrkreis Kriegstetten Veranstaltungen Angebot Über uns Wir heute Geschichte Bauten Pfarramt Adressen Pfarrkreis Luterbach-Deitingen Pfarrkreis Subingen-Aeschi Pfarrkreis Zuchwil
Besinnliches Bildergalerie / Berichte
Pressespiegel Downloads Kontakt Archiv Logo / App / Diverses Links Login
Adresse
Reformierte Kirchgemeinde
Wasseramt
Pfarrkreis Kriegstetten
Dornackerstrasse 2
4566 Kriegstetten

Tel. 032 675 60 93
» E-Mail
Bild

Wir heute

Unser Pfarrkreis umfasst die Gemeinden Halten, Kriegstetten, Oekingen und Recherswil. Er zählt 1758 Mitglieder.
Mit verschiedenen Aktivitäten versuchen wir auf die Menschen in unseren Dörfern zuzugehen, denn wir sind überzeugt, dass unsere Kirche wichtige Impulse und Inhalte weiterzugeben hat. Der Pfarrkreis bietet auch Möglichkeiten, sich in einer guten Art für die Gemeinschaft zu engagieren.





Bild

Unser Hintergrund

Für uns zentral ist die Überzeugung, dass es mehr im Leben gibt, als auf den ersten Blick sichtbar ist. Die Erkenntnis, dass hinter unserem Leben mehr steckt als nur der Zufall, macht unser Leben lebenswert und unendlich reich. Natürlich lassen sich viele Phänomene und Sachen, die wir erleben, heute naturwissen­schaftlich erklären. Nur, was für ein Unterschied, ob ich z.B. einen schönen Herbstabend als naturwissenschaftliches Phänomen oder als ein mir geschenktes Erlebnis anschaue. Diese Art zu denken ist ein Stück unserer Lebensqualität.
Wir nehmen nicht in Anspruch genau zu wissen, wie Gott ist. Die Auseinandersetzung mit dieser Frage ist uns aber ein wichtiges Anliegen. Unsere Stellungnahmen, Bilder und Ideen zu dieser Frage teilen wir mit anderen und hinterfragen sie immer wieder neu. Grundlagen dafür sind vorallem die Bibel und unsere eigenen Erfahrungen.



Gruppen

In verschiedenen Gruppen sprechen wir verschiedene Menschen an. Das Engagement in unserer Gemeinde soll Freude bereiten, die Gemeinschaft und die Auseinandersetzung mit unseren Lebensfragen fördern.
Genauere Infos finden Sie unter der Rubrik: "Angebot"

- Spatzenhöck (für Kinder im Vorschulalter) >>
- Band „One Spirit“ (für Kinder ab der 6. Klasse) >>
- Kinderwochen- und Kinderweihnachts-Team >>
- Fantasia (Jungwacht-Blauringgruppe für Kinder und Jugendliche) >>
- Seniorenmittagessen, Seniorennachmittage >>
- Gremien >>



Bild

Gottesdienste

Unsere Gottesdienste wollen verschiedene Menschen ansprechen, darum sind sie verschieden gestaltet. Neben klassischen Predigtgottesdiensten finden sie bei uns z.B. Kleinkinderfeiern („Spatzehöck“, „Lichter holen“). Sie können Familiengottesdienste erleben, die zum Teil mit moderner Musik gestaltet werden (Erntedank, Konf). Besondere Erlebnisse sind die besinnliche Osternachtsfeier mit viel Musik und Kerzenlicht, oder die Christnachtfeier am 24. Dezember. Immer wieder tragen auch verschiedene Dorfvereine (Gesang oder Blasmusik) die Gottesdienste mit. Die aktuellen Angaben sind im regionalen „Azeiger“ publiziert.





Bild

Feiern zu Lebensabschnitten

Lebensereignisse in einem würdigen und feierlichen Rahmen zu feiern, ist uns ein grosses Anliegen. Diese Feste sind den Menschen angepasst, die sie feiern. Bei den Taufen freuen wir uns miteinander über die Geburt eines Kindes. Konfirmationen und Hochzeiten sind wichtige Übergänge in unserem Leben.
Bei einer Beerdigung schauen wir miteinander auf ein Leben zurück, ehren den verstorbenen Menschen und danken Gott für dieses einzigartige Leben.





Bild

Was uns bewegt

In dem riesigen Freizeitangebot, das wir alle nützen können, verlieren die kirchlichen Angebote an Beachtung. Wir wollen diese Angebote im Bewusstsein der Menschen erhalten, denn wir sind überzeugt, dass es gute Angebote sind und dass es sich lohnt, sich mit Lebensfragen auseinander zu setzen. Es lohnt sich auch, die Menschen kennen zu lernen, die diese Angebote anbieten oder nutzen.
In der nächsten Zeit möchten wir vermehrt Vereine dazu einladen, in den Gottesdiensten mitzuwirken. Dies soll den Vereinen die Möglichkeit geben, sich in einem feierlichen Rahmen zu präsentieren und uns als Kirche gibt dies die Möglichkeit zu zeigen, dass die Kirche etwas zu bieten hat, das jeden Einzelnen ansprechen kann.



Fakten und Zahlen

Die Gemeinden des Pfarrkreises:

Halten www.halten.ch
Kriegstetten
www.kriegstetten.ch
Oekingen 
www.oekingen.ch
Recherswil  www.recherswil.ch
       
Reformierte im Pfarrkreis  1758
Reformierte in Halten
 327
Reformierte in Kriegstetten  474
Reformierte in Oekingen  270
Reformierte in Recherswil  687
Stand 31.12.10

Der Pfarrkreisrat mit 10 Mitgliedern trägt die Verantwortung für das Gemeindeleben.
>> Pfarrkreisrat

Für die kirchlichen Aufgaben stehen 150 Stellenprozente zur Verfügung:
Pfarramt 100% 
Unterrichtsverantwortung
und Religionsunterricht
 
50%

Ergänzend leisten Katechetinnen und die Sigristin ihre Dienste.