Pfarrkreis Derendingen Pfarrkreis Kriegstetten Pfarrkreis Luterbach-Deitingen Veranstaltungen Angebot Gottesdienste Unterricht, KUW Kinder, Jugend Erwachsene, Senioren Horizonte Adressen Pfarrkreis Subingen-Aeschi Pfarrkreis Zuchwil
Besinnliches Bildergalerie / Berichte
Pressespiegel Downloads Kontakt Archiv Logo / App / Diverses Links Login
Adresse
Reformierte Kirchgemeinde
Wasseramt
Pfarrkreis Luterbach-Deitingen
Schachenstrasse 4
4542 Luterbach

Tel. 032 682 23 78
» E-Mail
Bild

Gottesdienste

Bitte beachten sie die nebenstehenden Termine der Gottesdienste!

Predigtgottesdienste
In den eher traditionell gestalteten Predigtgottesdiensten setzen wir uns mit Texten der Bibel auseinander. Es ist uns ein Anliegen, dass wir diese Texte in die Gegenwart und in unseren Alltag hineinsprechen lassen. Gebete, Lieder und die von der Organistin gespielten Orgelwerke sind weitere, wichtige Elemente dieser Gottesdienste.


Bild Hochzeit

Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten, Beerdigungen
In diesen Gottesdiensten feiern wir das Leben, das uns geschenkt ist. Bei der Taufe freuen wir uns über das Wunder der Geburt.
Anlässlich der Konfirmation, geben wir den KonfirmandInnen Gottes Segen und unsere Wünsche mit auf ihren Weg. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden bestätigen mit der Konfirmation, dass sie den Weg, den sie mit der Taufe eingeschlagen haben, weitergehen wollen.
Die Hochzeit feiern wir als Fest der Liebe. Im Gottesdienst kommt unsere Dankbarkeit und Freude über die Liebe zwischen zwei Menschen zum Ausdruck.
In den Trauerfeiern blicken wir auf das Leben von verstorbenen Menschen zurück. Wir nehmen Abschied, trauern miteinander, sind Gott aber auch dankbar für ein einzigartiges Leben mit allen Licht- und Schattenseiten.  

 

Bild

Besondere Feiern

Bild

Feiern mit Vereinen
Verschiedene Vereine aus den Dörfern (z.B. Jodler, Blasmusik) feiern mit uns Gottesdienste. Dies soll den Vereinen die Gelegenheit geben, sich in einem feierlichen Rahmen zu präsentieren. Uns als Kirche gibt es die Möglichkeit zu zeigen, dass die Kirche etwas zu bieten hat, das jeden einzelnen Menschen ansprechen will und kann.


Bild

Oekumenische Feiern

Das Suchen nach dem Grund und Sinn des Lebens und die Gewissheit, dass sich Gott uns Menschen zuwendet, verbindet uns als Christen über die konfessionellen Unterschiede hinweg.
Dies drückt sich in den Gottesdiensten aus, die wir gemeinsam mit unserer römisch-katholischen Schwestergemeinde feiern. Der Einheitssonntag, der Dank- Buss- und Bettag, der 1. November, das Feiern der ökumenischen Rorate-Gottesdienste. 

Als spezieller Anlass findet alljährlich nach den Sommerferien der ökumenische Dorfplatzgottesdienst in Luterbach statt.